Unser Beratungsschwerpunkt liegt auf der Finanzdienstleistungsbranche. Relevante branchenfremde Projekterfahrung in Automotive, Handel und Industrie ermöglicht unseren Beratern echtes Out-of-the-Box-Denken und die Entwicklung passgenauer sowie innovativer Ansätze.
Eingeleitet durch die Aufnahme und Bewertung marktüblicher Produktcharakteristika und gefolgt von einer breitangelegten Bedarfsaufnahme im relevanten Kundenbestand entwickelten wir ein nachfragegerechtes und leicht verständliches Avalkreditprodukt. Der zweite Teil des Mandates befasste sich dann mit der Fachfeinkonzeption zur technischen Implementierung des Produkts auf bestehenden IT-Systemen der Großbank sowie der Anwenderschulung und Begleitung des Going-Live.
Basierend auf einer breit angelegten Conjoint-Analyse im Kundenbestand einer deutschlandweit agierenden Großbank wurde die Zahlungsbereitschaft der Kunden für Ratenkredite in Abhängigkeit von Kreditparametern wie Kreditbesicherung oder flexible Rückzahlungsoptionen ermittelt. Ergänzt durch Experteninterviews mit den Vertriebsmitarbeitern in der Fläche wurde dann ein Pricing-Konzept entwickelt, das Faktoren wie den Vertriebskanal und kundenindividuelle Kredit- und Bonitätsparameter optimal verbindet und somit eine ertragsoptimale Preisstellung ermöglicht. In einem weiteren Projektabschnitt wurde dann auch Pricing für Kontokorrentkredite erweitert und hier über die Dimensionen der Besicherung des Engagements für den Kunden die Möglichkeit geschaffen, seine individuellen Kreditkonditionen aktiv zu managen.
Unser Kunde beauftragte uns mit der umfassenden Konzeption für den Aufbau einer individuellen Einzeltitel-Vermögensverwaltung für seine Private-Banking-Kunden, das im aktuellen Marktumfeld bestehen kann und das Leistungsangebot der Bank komplettiert. Gemeinsam mit den strategischen und operativen Einheiten des Kunden erarbeiten wir ein auf Konsens basierendes, tragfähiges sowie umsetzbares Konzept mit folgenden Inhalten:
Unseren Kunden begleiteten wir auch in der anschließenden Umsetzungsphase. Dort brachten wir unser umfassendes Know How von Wertpapier-Portfoliomanagementsystemen ein.
Im Rahmen von Standortkonsolidierungen müssen Arbeitsprozesse von einem Unternehmensstandort zum anderen übertragen werden. Wir analysieren dabei bestehende Prozesse und integrieren sie in die Struktur des neuen Standortes und berücksichtigen dabei Kompetenzen, Know-how und Kultur der betroffenen Bereiche, um einen reibungslosen und harmonischen Übergang zu ermöglichen. Eine strukturierte und konsequent angewandte Cut-over-Planung für die Übernahme von IT-gestützten Prozessen ist dabei unerlässlich. Auch hier unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Expertise im Portfoliomanagementsystem von inasys.
Das Girokonto stellt das Ankerprodukt der gesamten Kundenbeziehung dar. Getrieben von steigenden Kündigerzahlen eines regional tätigen Kreditinstitutes entwickelten wir auf Basis statistischer Zeitreihenanalysen ein Prädiktions- und aufbauend ein Präventionsmodell für Girokontokündigungen. Auf Basis von Profiling sowie einer kontinuierlichen Girokontoumsatzdatenanalyse erfolgt bei dem Institut nun kontinuierlich die Ermittlung der kundenspezifischen Abwanderungswahrscheinlichkeiten, die für regelmäßige Kundenbindungsmaßnahmen herangezogen wird.
Steigender Wettbewerb und Ertragsdruck treffen inzwischen auch die bislang von ihrer reduzierten Kostenstruktur profitierenden Direktbanken. Weniger effektives SEM oder kostspieliger Geschäftsankauf bei Vergleichsportalen führen jedoch inzwischen dazu, dass auch hier der Blick zunehmend auf Bestandskunden geleitet wird. Wir unterstützten dies mit der Entwicklung eines scoring- und profilingbasierten Ansprachemodells, mit dessen Hilfe für jeden Kreditbestandskunden der optimale Zeitpunkt und der optimale Inhalt einer Ansprache zur Kreditaufstockung ermittelt werden. Ergänzt durch eine Wertbeitragsprognose für das erwartete Folgegeschäft und die individuelle Abschlusswahrscheinlichkeit des Kunden kann somit eine (medienübergreifende) Ansprachepriorisierung im Bestand erfolgen, die deutlich erhöhte Erfolgsquoten bei Aufstockungen und Anschlussfinanzierungen zur Folge hat.
Als Reaktion auf eine mit der Digitalisierung einhergehende stark zunehmende Zahl von Betrugsversuchen in den klassischen Bereichen des Retail Bankings entwickelten wir für eine Großbank sowie deren Tochterunternehmen als Spezialproduktanbieter individuelle und effektive Anti-Fraud Pakete. Diese kombinierten wir fallspezifisch aus klassischer regelbasierter Betrugserkennung, scoringbasierter Betrugserkennung und Betrugsprävention sowie weiterführenden innovativen Präventionstechniken.
Mit Hilfe aktuellster statistischer Instrumente und prozessualer Sofortmaßnahmen stellten wir maßgeschneiderte Anti-Fraud Lösungen bereit und ersetzen damit kosten- und zeitintensive IT-Implementierungen.
Im Rahmen eines einjährigen Projekts haben wir die Prozesse einer deutschen Großbank rund um den Überziehungskredit (sog. Kreditlinie) digitalisiert. Ausgehend von papierhaften, manuell und teilweise langwierig bearbeiteten Anträgen haben wir für die Bank in allen relevanten Kanälen (Online, Filale, Call Center) digitale End-2-End-Prozesse entworfen und somit sowohl Effizienz als auch Kundenerlebnis enorm gesteigert.
Die Komplexität des Vorhabens wurde insbesondere durch folgende Faktoren bestimmt:
IT-Security in Digitalisierungsprojekten ist ein wichtiger Aspekt, um regulatorische (bspw. DSGVO, MaSI ) und interne Anforderungen vollständig erfüllen zu können. Wir entwickelten für mehrere Projekte einen standardisierten IT-Security Prozess, um den Anforderungen im agilen Projektumfeld und dem gestellten Sicherheitsziel gerecht zu werden. In der Rolle des IT-SEC-Testmanagements stellten wir durch übergreifende Koordination und Planung der Testaktivitäten sowie durch die enge Zusammenarbeit mit den Umsetzungsprojekten die angestrebte Qualität sicher.
Im Rahmen eines mehrjährigen Großprojektes unterstützten wir die interne fachseitige Projektleitung vollumfänglich von der initialen Ausarbeitung des hochinnovativen Zielprozesses bis zur Fachfeinkonzeption und Tests im Rahmen der Implementierung. Letztere umfasste die prozessuale Anbindung externer Dienstleister für Digitalisierungskomponenten wie die Videolegitimation, die qualifizierte elektronische Signatur oder den Fremdbankzugriff sowie die bankinterne Entwicklung von Services wie der Girokonto-Umsatzdatenanalyse zur Vorbelegung der Kreditantragsstrecke oder einer intelligenten, kundenindividuellen Auflagensteuerung für das Kreditbackoffice.
Die Vision unseres Kunden war bei diesem Projekt eine vollkommen ausschussfreie Wertschöpfungskette – vom Rohmaterial hin bis zum Kunden. Dabei bestand die Herausforderung darin, über die gesamte Lieferkette hinweg die Profitabilität zu steigern und das funktionsübergreifende Optimum aus Kosten und Ertrag für das gesamtes Unternehmen zu finden.
Dies gelang uns im Kundenprojekt unter Anderem über den Einsatz neuer Technologien wie Auto-ID, mit deren Hilfe die Wertschöpfungskette vollkommen transparent wird. Unsere Projekterfahrung zeigte, dass die Implementierung von RFID-Technologie zu einem deutlich höheren Automatisierungsgrad und einer geringeren Fehleranfälligkeit bei der Erfassung und Steuerung von Informations- und Materialströmen führte.
Unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit sowie wirtschaftlicher Aspekte prüfen und bewerten wir gerne auch die Optimierung Ihrer Prozesse.
Kundenanliegen erreichen Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen. Die vollständige Bearbeitung von Anliegen findet zudem stets themenbezogen in Fachabteilungen statt. Die richtige Zuordnung sowie die themenbezogene Bearbeitung sind daher für jedes Kundenanliegen obligatorisch. Zur Steigerung der Effizienz in Bearbeitungsprozessen entwickelten wir eine Methode, um die Annahme von Kundenanliegen zu zentralisieren. Eine digitale Frontend-basierte Erfassung ermöglicht sowohl die automatisierte Weiterleitung als auch intelligente Bearbeitung von Kundenanliegen unter Berücksichtigung geltender regulatorischer Vorschriften.
Die manuelle Bearbeitung von Kreditanträgen und weiteren Kreditsachverhalten erfordern meist eine individuelle Prüfung des jeweiligen Vorgangs. Notwendige Daten werden aus verschiedenen Systemen manuell erfasst, für die Bearbeitung herangezogen und anschließend abhängig vom Prüfergebnis manuell weiterverarbeitet. Zur Steigerung des Durchsatzes in der Kreditbearbeitung entwickelten wir ein anwenderbezogenes Frontend-System, welches über Scripting-Methoden (SAP) die verschiedenen Bearbeitungsprozesse automatisiert durchführt. Eine vorhergehende Zentralisierung der Daten in einem System (SQL-basierte Datenbank) wird durch einen Roboter im Rahmen einer Robotics-Lösung sichergestellt.
Ausgelöst wurde das Projekt bei einer Großbank durch den Gesetzentscheid zur Unrechtmäßigkeit und resultierender Rückerstattungspflicht von Bearbeitungsentgelten bei Ratenkrediten an Konsumenten. Mit entsprechender Dringlichkeit benötigte unser Kunde eine mit den Bestandssystemen der Bank releaseunabhängig verknüpfbare Automatisierungslösung zur Prüfung und Neuberechnung der Erstattungsansprüche seiner Konsumentenkreditkunden. Mittels einer im Projektverlauf kontinuierlich weiterentwickelten Access-Lösung lieferten wir dem Kunden eine sofort verfügbare Lösung zur teilautomatisierten Bearbeitung der in kürzestem Zeitfenster tausendfach eingehenden Kundenanfragen. Somit ermöglichten wir eine signifikante Reduzierung des nur über externen Zukauf zu hohen Kosten abdeckbaren Personalbedarfs und erreichten eine zügige Abarbeitung der Rückforderungen bei minimalen Verspätungszuschlägen.